Weihnachtsferien

 

 

Vom 23.12.2023 bis zum 01.01.2024 haben wir geschlossen, damit wir kraftvoll ins neue Jahr starten können! Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!


Gesucht und gefunden!

Marco Imhäuser ist der „Neue“ in unserer Mannschaft. Aber nicht neu in der luftgekühlten Szene und sicherlich kein Unbekannter. Im zarten Alter von 18 gab es den ersten Käfer, einen 1303 mit zornigen 44 PS und einer Halbautomatik. Es folgten weitere Käfer, vorzugsweise im Ganzjahreseinsatz und einige Typ 4. Nach einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker im Hause Porsche, einem Maschinenbaustudium und Jobs als Konstrukteur, kann er nun endlich wieder aus und mit Leidenschaft an Oldies schrauben. Speziell die Elektrik, das Fahrwerk und die gesamte Komponenten-Technik sind seine Schwerpunkte. Na dann, ran anne Schüppe…


XRAY ONLINE - Die Problemlöser!

Auf der Suche nach Öldruckproblemen bei einem Typ 4-Gehäuse gestaltete sich die Fehlersuche bei uns etwas aufwändiger als gedacht. Dafür haben wir nun einen Partner gefunden, den wir uneingeschränkt weiterempfehlen können: XRAY ONLINE
Das Ergebnis spricht für sich. Wenn es um eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung in Hochgeschwindigkeit mit leistungsfähigen Röntgensystemen geht, dann führt für uns kein Weg an XRAY ONLINE vorbei. Besucht sie einfach bei Instagram und YouTube.

Anzeige 03-2020



Eigeninitiative zahlt sich aus!

Leon Sauer ergänzt bereits seit dem 01.09.2021 unser Team. Der gelernte Kfz-Mechatroniker hat bereits einige Old- & Youngtimer-Erfahrungen sammeln können und auch im Karosseriebau übt er sich. Neben seiner Arbeit hier besucht er zur Zeit die Meisterschule.

Übrigens, seine Leidenschaft begann schon im Recaro-Kindersitz im luftgekühlten "Elfer" seines Vaters. Mit Anfang 20 hat er dann den ersten luftgekühlten VW sein Eigen nennen können. Einen 74er Kübel vom Bundesgrenzschutz. Ein 81er MEX folgte als "Daily Driver" und ein 78er Westfalia LT-Bus. Er ist auf den meisten szenetypischen Events anzutreffen. Ja dann weiter so, Leon!

 

Update:

Mittlerweile ist Leon nun in Vollzeit in der Meisterschule, damit er seinen Meistertitel möglichst schnell bekommt. Wir drücken dir die Daumen, Leon!


Federweg Serie HD Typ 4 KT Sport Typ 4
40,00 mm  45 kg

43 kg

35,00 mm 63 kg

64 kg

30,00 mm 81 kg

87 kg

27,50 mm 93 kg (Block)

-

25,00 mm - 118 kg (Block)

 

Federweg Serie HD Typ 4 KT Sport Typ 4
40,00 mm  45 kg

43 kg

35,00 mm 63 kg

64 kg

30,00 mm 81 kg

87 kg

27,50 mm 93 kg (Block)

-

25,00 mm - 118 kg (Block)

 

Federweg Serie HD Typ 4 KT Sport Typ 4
40,00 mm  45 kg

43 kg

35,00 mm 63 kg

64 kg

30,00 mm 81 kg

87 kg

27,50 mm 93 kg (Block)

-

25,00 mm - 118 kg (Block)

 

Federweg Serie HD Typ 4 KT Sport Typ 4
40,00 mm  45 kg

43 kg

35,00 mm 63 kg

64 kg

30,00 mm 81 kg

87 kg

27,50 mm 93 kg (Block)

-

25,00 mm - 118 kg (Block)

 

Pinky (& der Brain) @work

Telemagenta heißt hier das Zauberwort. Dazu nehme man ein nagelneues, werkseitig gekauftes Häuschen, ein Schräglenkerchassis, ein paar Zutaten aus den umliegenden Regalen und fertig! Naja, fertig ist er immer noch nicht. Geplant ist die Fertigstellung unseres Fahrzeugs nicht in absehbarer Zeit. Vielleicht aber auch doch nicht mehr so lang. Das hier zu sehende Triebwerk ist bereits wieder verkauft und neue Teile liegen bereit. Evolutionsstufen, ohne praktische Fahrzeit. Wir werden euch auf dem Laufenden halten! Und wo ist eigentlich Elmyra? Wenn Steven Spielberg das sehen könnte...



Produktvorstellung WOB Klassik 2/21


Oldtimer Markt über Ruhrpott-Tuner 1/21

Durch die lange Firmengeschichte und die Fortführung mit dem bewährten Team hat auch die Oldtimer Markt einen Teil ihrews Berichtes über Tuner aus dem Ruhrgebiet uns gewidmet. Einen kleinen Auszug findet ihr hier! (zu den Presseberichten)


22.März, 2022

Wir wünschen alles Gute zum 75.Geburtstag!


Leon Sauer

Eigeninitiantive zahlt sich aus! Leon Sauer ergänzt bereits seit dem 01.09.2021 unser Team. Der gelernte Kfz-Mechatroniker hat bereits einige Old- & Youngtimer-Erfahrungen sammeln können und auch im Karosseriebau übt er sich. Neben seiner Arbeit hier besucht er zur Zeit die Meisterschule.

Übrigens, seine Leidenschaft begann schon im Recaro-Kindersitz im luftgekühlten "Elfer" seines Vaters. Mit Anfang 20 hat er dann den ersten luftgekülten VW sein Eigen nennen können. Einen 74er Kübel vom Bundesgrenzschutz. Ein 81er MEX folgte als "Daily Driver" und ein 78er Westfalia LT-Bus. Er ist auf den meisten szenetypischen Events anzutreffen. Ja dann weiter so, Leon!


WOB Klassik Ausgabe 1/21 mit uns!

Die WOB Klassik hat es sich in ihrer 01/2021er Ausgabe nicht nehmen lassen, uns in einem Firmenportrait über 4 Seiten zu zeigen. Danke noch einmal an dieser Stelle dafür. Natürlich ist es der begleitende Text von Helmut Horn, der mit frischen Bildern aus unserer Werkstatt ein gutes Bild von uns abgibt.


Oha! Hot VWs Juli 2020 und wir mittendrin!

Unser Dank geht an dieser Stelle an Georg Otto, seines Zeichens Redakteur und Schreiber der Kolumne "From the Fatherland". Im Zuge des Berichtes über den Generationenwandel und -wechsel schreibt Georg ein paar schöne Zeilen über uns!


VW CLASSIC Ausgabe 20

Ebenso hat sich die Zeitschrift VW CLASSIC es sich nicht nehmen lassen, uns trotz der Corona-Zeit mit einem kleinen Bericht zu beachten. Leider kam nicht so heraus, wer nun die neuen Inhaber sind, aber schön ist es allemal, dass wir auch dort Erwähnung fanden. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle dafür.


COVID-19 Information, Stand 21.02.2022:

 

Die Sicherheit unserer Angestellten, Kollegen, Partner und Kunden hat absolute Priorität.


Zur Bewältigung der Herausforderung bei uns vor Ort ist unser Büro nicht mehr für den Kundenverkehr geöffnet. Wir werden nur noch mit Abstand und unter vorheriger Terminabsprache Kunden unter freien Himmel empfangen und bedienen, inklusive Maskenpflicht. Bestellungen, Warenabholungen sowie Reparatur- und Serviceabwicklungen sind dadurch trotzdem vor Ort möglich, jedoch durch die oben gernannten Auflagen beschränkt. Unsere Arbeiten laufen wie gewohnt weiter. Wir bitten um euer Verständnis.


Die Kummetat-Warnweste

 

Eine Warnweste ist tatsächlich ein MUSS für jeden Fahrzeughalter. In Österreich und Spanien ist sie sogar zur Pflicht für jeden Fahrzeuginsassen geworden und man staunt nicht schlecht, in Frankreich sogar für Fahrradfahrer! Bei uns gibt es diese Warnwesten zum Beispiel bei größeren Aufträgen auch mal gratis mit dabei, damit der TÜV nicht schimpft. Hier aber nicht! Hier ist nix umsonst! Also bitte, wer sie haben möchte, kann nun zuschlagen. Einheitsgröße!

Warnweste

0,00 €

  • leider ausverkauft

Wann machst DU Dein Hobby zum Beruf?

Wir erweitern unser Team und suchen einen versierten Spezialisten für luftgekühlte VW (m/w/d). Du bist für Deine Passion für die genannten Fahrzeuge und Dein Drang zur Perfektion bekannt.
Wir bieten einen Arbeitsplatz im jungen Team mit der Möglichkeit, in hohem Maße eigenverantwortlich Projekte durchzuführen.
Alles Weitere gerne in einem persönlichen Gespräch.

Neuer Artikel: Kurze Typ4 Saugrohre Weber IDA

Neue KURZE Weber IDA-Saugrohre für den Typ 4 sind auf dem Weg zum Bearbeitungszentrum. Danke an Udo Becker für die Kooperation. Damit gehört das aufwändige Einkürzen der CB Rohre endlich der Vergangenheit an. Der Saugrohr-Radius ist verbessert und die Flanschgröße deutlich vergrößert.

New SHORT Weber IDA-manifolds for the Type 4 are on the way to the machine shop. Thanks to Udo Becker for the cooperation. So there's no longer shortening of the tall CB units needed and as you can see, a good radius for much flow and a much bigger flange than stock is possible.


LANYARDS GRATIS!

Bei jedem Versand, jedem Kauf (vor Ort), jedem Auftrag gibt es ab sofort und solange der Vorrat reicht ein Schlüsselband (oder neudeutsch LANYARD) mit unserem Logo dabei. Gratis! Für umme!


Wann machst DU Dein Hobby zum Beruf?

Wir erweitern unser Team und suchen einen versierten Spezialisten für luftgekühlte VW (m/w/d). Du bist für Deine Passion für die genannten Fahrzeuge und Deinen Drang zur Perfektion bekannt.
Wir bieten einen Arbeitsplatz im jungen Team mit der Möglichkeit, in hohem Maße eigenverantwortlich Projekte durchzuführen. Alles Weitere gerne in einem persönlichen Gespräch.

Willkommen, wir stellen uns vor!

Da sind wir! Nicht "Die Drei von der Tankstelle", eher gesammelte Kompetenz, die sich sehen lassen kann: (von links) Ehemaliger Firmeninhaber und "neuer alter" Mitstreiter im Verbund ist natürlich Gerd Kummetat, der bereits seit 1983 die Fahne hoch hält und uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. Dann kommt Oliver Knuf, Kfz-Meister, hoch spezialisiert im luftgekühlten Gebiet, denn dort ist er von Kindesbeinen an tätig und war bereits mit seinem verstorbenen Vater Alfred selbstständig. Nach knapp achtjähriger Angestelltenphase bei Gerd und kurzzeitigem Homeoffice-Job kommt nun der nächste Schritt. Er wird bei Kummetat Tuning sich nicht nur um die Kunden kümmern, die Akquise, Produktentwicklung und den Social Media- und Web-Auftritt koordinieren, sondern auch selber mit Hand anlegen so oft es nur geht. Darauf folgt Manuel Ratsch, jahrzehntelanger Angestellter von Gerd und eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Er wird den Werkstattbereich koordinieren und leiten. Seine fähigen Hände werden weiterhin jede Baugruppe von euren "Luftgekühlten" durchwalken und verschönern, reparieren und verbessern. Geht nicht, gibt es halt wirklich nicht, zumindest für Manuel! Zu guter Letzt kommt Andreas Meyer, Automobilkaufmann und Speditionsinhaber, der hier sein Hobby, seine Leidenschaft pflegt: Seine Emotionen gelten ganz klar den luftgekühlten Fahrzeugen. Seine Fähigkeiten im kaufmännischen und buchhalterischen Bereich dagegen sind wichtig für eine gesunde Firma.

 

Wir hoffen, dass gibt ihnen und euch einen ersten Eindruck vom neuen Team – und freuen uns auf Anfragen!

 

Kompetenz in luftgekühlten Volkwagen und Porsche


The VW Beetle is known under many names in many countries, usually local translations of the word “Beetle”. Thus:-

  1. Käfer (Kaefer) in Germany.
  2. Coccinelle in France.
  3. Seda’ or Fusc’ in Brazil.
  4. Σκαθ?ρ’ or Scathari meaning Beetle or Σκαραβα?ο’ or Scaraveos meaning Scarab in Greece.
  5. Maggiolin’ in Italy.
  6. Sedá’ or Voch’ in Mexico.
  7. Kever in the Netherlands.
  8. Kuplavolkkar or kupla (meaning bubble) in Finland.
  9. Kotseng kub – hunchback car, or Pagong (turtle) in the Philippines.
  10. Kodo in Indonesia.
  11. Garbu’ (Hunchback) in Poland.
  12. Brou’ in Czech Republic .
  13. Caroche in Portugal.
  14. Bub in Serbia.
  15. Escarabajo in Spain and Latin America.
  16. Pet in Bolivia.
  17. Volk in Puerto Rico.
  18. Hro in Slovenia.
  19. Hipushit in Israel .
  20. Косτенурк’ (Kostenurka) in Bulgaria.
  21. (Ag-ru-ga) in Iraq.
  22. Bagg  skalbagg’, (beetle) or bubbl’ (bubble) in Sweden.
  23. Bobl’ (bubble) in Norway.
  24. Bub’ in Croatia.
  25. Põrnika’ in Estonia.
  26. Kaplumbağa’ or tosbağa’ (meaning turtle) in Turkey.

All meaning either Beetle or Turtle.


Die Eröffnungsangebote! Nur noch gültig bis zum 30.09.2020!

 

KT 2-Rohr-Schalldämpfer Typ 4

 

Unseren Kummetat Tuning 2-Rohr-Schalldämpfer für den Typ 4 in gewohnt exzellenter Qualität können Sie für einen kurzen Zeitraum bei uns im Verkaufsladen für nur 659,00 €, statt 749,00 € erwerben! (zum Artikel)

 

 

KT Öleinfüller Typ 4 - STANDARD

 

Unser Öleinfüller, hunderfach bewährt! Er wird komplett mit Schraubdeckel und Peilstab geliefert. Das Original, fast unverwüstlich und praktisch jetzt im Verkaufsladen zum Sonderpreis von 99,00 €, statt 119,00 €. (zum Artikel)


Stahlflex 944 fehlt

KT POR 944 Hinterachsbremse

TO DO:

 

- Webseite Service TEXT durchgucken

 

- Flyer fertigstellen (dafür brauchen wir einen Fototemin, oder? Nu nimmer.)

 

- Aufkleber (nur K), hochkant und längs, ggf. Fzg. Versionen mit Linien für das Seitenteil

 

- Logo für Leuchtreklame Hallentor (können wir noch machen, falls wir noch Laune haben)

 

- Beschriftung für Schilder Werkstatt und Büro ( https://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/143/alu-verbundplatten.html#4304=21414&4305=21411&4306=33368&5938=30144 )

 

- Alle Varianten für Druckvorlagen, Wasserzeichen, beliebige Motorteile Gravouren, Laserschriften (müssen wir besprechen)

 

- Durchsicht an einem Abend mit dem Shop, den dazu gehörigen Bildern, Inhalt

 

-2 Bilder für den Büroraum, die wir hier über vorhandene Bilder kleben, oder sonst wie drauf kleistern


Andreas Meyers Projekte


Ein Hinweis in eigener Sache!

Aufgrund der großen Anzahl an täglichen eMails können wir einfach nicht mehr zeitgerecht und manchmal auch gar nicht so spontan antworten. Wenn es Ihnen mal zu lange dauern sollte, dann zögern Sie bitte nicht und rufen uns einfach an. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!


Der ultimative Quaife-Test

Dieses Anfang der 2000er entstandene Video zeigt den leider verstorbenen Mark Herbert aus den USA beim Test der damals neuen Quaife-Sperre für den VW Käfer. Jetzt weiß man, warum man so eine Sperre braucht, nicht?

 

Quaife Sperrdifferential

 

Der einzigartige Entwurf des ATB (Automatic Torque Biasing, also zu deutsch der automatischen Kraftverteilung), die patentierte Quaife-Differentialsperre, sorgt für einen flexiblen und konstanten Antrieb sowohl im Motorsport als auch im normalen Straßenverkehr. Diese Differentiale schließen die negativen Lenkeigenschaften und den Antriebsverlust, etwa bei einem Fahrzeug mit normalem "offenen" Differential, einfach aus. Das ATB-Differential wird weltweit eingesetzt; von der Formel 3 und der RAC-Rallye bis hin zu Krankenfahrzeugen oder anderen Fahrzeugen, bei denen Mobilität unter allen Witterungsbedingungen von großer Bedeutung ist.
Das Quaife-Differential verteilt die Leistung unter fast allen Bedingungen auf zwei statt auf nur ein Rad. Mit einem normalen Differential wird ein Großteil der Leistung durch das Durchdrehen der Räder bei der Beschleunigung vergeudet. Das hängt damit zusammen, dass ein normales Differential die Leistung zu dem Rad "lenkt", das den geringsten Grip hat, und zwar auf dem Wege des geringsten Widerstandes. Das Quaife-System funktioniert genau andersherum. Es erkennt, welches der beiden Räder den meisten Grip aufweist, und dann verteilt es die Leistung flexibel und konstant auf dieses Rad, ohne jemals die Leistung auf das andere Rad vollständig zu unterbinden. Bei der Beschleunigung aus einer Linkskurve heraus weist der ATB dem rechten/äußeren Rad mehr Leistung zu. Dadurch reduziert sich das Drehen des inneren Rads enorm, wodurch der Fahrer eher beschleunigen kann; außerdem ziehen beide Räder den Wagen in die richtige Richtung (nicht nur ein Rad) oder es kommt zu einem geringeren Maß an Untersteuerung. Das System ist extrem stabil und hat eine lange Lebensdauer, weil es keinerlei Platten und/oder Friktionsteile enthält wie andere Arten von Sperrdifferentialen. Es sind genau diese Teile, die verschleißen und/oder brechen können, was dann eine kostspielige Reparatur zur Folge haben kann.


Wir bieten unsere Quaife-Sperren für verschiedene Getriebetypen an, bitte wählen Sie!

 

Quaife IRS

1.100,00 €

  • 6 kg
  • leider ausverkauft

Gewebeschlauch, Meterware

 

Mit schwarzem Gewebe ummantelter Entlüftungsschlauch mit einer lichten Weite von 12mm ist bei uns ausschließlich im Einsatz. Bitte beachten Sie, dass es sich hier um Meterware handelt. Sie brauchen ca. 2,5m um ein Entlüftungssystem von uns anzuschließen.

Entlüftungsschlauch

11,90 €

  • 0,1 kg
  • leider ausverkauft

NEUHEIT: Helicoil-Muttern M8

Um die Wärmetauscher oder den Schalldämpfer an unseren Luftgekühlten optimal zu montieren UND wieder lösen zu können, braucht man sie, die sogenannten Helicoil-Muttern. Manchmal sind diese guten Dinge doch nicht ganz so nah. Wir haben eine Quelle für diese M8 Helicoil-Muttern aufgetan, die nicht mal eben so um die Ecke ist, aber zu einem fairen Preis liefern kann (letzter Stand bei Volkswagen FIKTIVE3,60 €????) . (zum Artikel)

KT Helicoil-Mutter M8

 

Diese M8 x 1.25 Helicoil-Mutter steht dem Serienteil in nichts nach, außer vielleicht im Preis.

 

Helicoil-Mutter M8

1,80 €

  • 0,1 kg
  • leider ausverkauft

Angebot - Wir hauen Lagersätze raus!

Wir haben zuviele Lager im Lager. Naja, es gibt eben Lagersätze, die man eigentlich nur so selten verwendet, weil meist Motorgehäuse oder Kurbelwellen so verschlissen sind, dass es sich kaum noch lohnt, solche Maße einzusetzen. Trotzdem gibt es tatsächlich einige Über- und Untermaße, die man verbauen kann. Wenn man will! Wir wollen nicht, daher werden wir diese Lagersätze raushauen. Schlagt zu, denn irgendwann wird es keine solchen Maße mehr geben und auch keine passenden Ersatzteile. Da bleibt nur das größere Über- oder Untermaß! (zum Artikel)


Vielen Dank, Herr Korn!

Wir freuen uns sehr über solch ein positives Feedback. So sehr, dass wir es direkt veröffentlichen!

 

"Hallo liebe Kummetat-Familie

 Ich sende Ihnen gerne diese Bilder. Zwischen den beiden Bildern liegen 10 Jahre sportliche Nutzung des Kummetat-Motors in Käfer „Tiffany“. Das entspricht nun ca. 50.000 km ohne größere Probleme. Ich möchte hiermit nochmals meinen Dank an die Firma Kummetat aussprechen, die mich mit einem so guten Motor versorgt hat. Mein Dank gilt natürlich auch speziell Gerd Kummetat, der immer für einen Rat am Telefon zur Verfügung stand.

Weiter so. - Grüße - Walter Korn mit „Tiffy“

 

P.S. das neueste Foto entstand in Hannover am 1.Mai 2017"


Neue Schnapper unterwegs!

Im Zuge der Durchsortierung unseres Lagers finden immer mehr Schnäppchen ihren Weg in die Kramecke. Zu lange wurden Artikel in Ecken vergraben, die sich leider nicht mehr oder nie "drehen", weil wir sie schlicht und ergreifend nicht im Programm haben, oder nicht haben wollen. Bleibt also gespannt, denn in den nächsten Wochen werden wir sicherlich nachlegen und euch neue Schnapper präsentieren. 


Presse

Ein kleiner, aber feiner Bericht in der letzten Ausgabe der Oldtimer-Praxis verrät euch mehr über Ölkühlanlagen für verschiedene Fahrzeuge. Darunter auch Produkte und Informationen von uns. Lest sebst!

Klickt auf das Bild für mehr Informationen!


Wer liegt vorne?


No-Go

Natürlich sehen wir viel in unserem Alltag. Diese beiden Beispiele müssen aber doch heraus gehoben werden, weil es tatsächlich öfter vorkommt, als man meint. Der Frontölkühler, eigentlich eine sinnvolle Ergänzung zum Temperaturabbau des Motors, wird kurzerhand "windundurchlässig" zugebaut! Ein absolutes No-Go. Guckt also bitte genau nach, wenn ihr gerade ein Fahrzeug gekauft habt, oder ihr euch nicht sicher seid.


Der Chef wurde Siebzig!

Gerd Kummetats 70.Geburtstag

Eigentlich sollte der Geburtstag, allem Anschein nach, ein Tag wie jeder Andere werden. Manchmal kommt es aber anders, schaut selbst:

Die Flotte von namhaften Freunden und Bekannten überbrachten eine ganz wunderbar gestaltete Karte, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Hier noch ein paar Impressionen mit den Gästen:

Vielen Dank nochmal an die drei anderen Gerds (Tafel, Weiser & Heuer), so dass Niemand mehr wusste, wer gemeint war bei 4 anwesenden Gerds. Natürlich gehen die Danksagungen weiter an Ulrike Weiser, Kathrin Tafel, Petra Müller & Dirk Flüss, Thorsten Haustein, Manfred Leuner mit Enkeltochter Fiona. Natürlich auch nochmal einen Dank an die ganze hauseigene Truppe. Es war ein schöner Tag!


Service eröffnet

So, das habt ihr nun davon. Unser Service-Bereich ist nun mit von der (Web-)Partie und zeigt euch anschaulich, zu was wir alles in der Lage sind. Schaut euch in Ruhe um. Wir sind bemüht, all eure Fragen zu beantworten. Die könnt ihr entweder über unser Kontaktformular stellen, links am Rand den Button nutzen, uns anrufen oder einfach mal vorbei kommen und schauen. Jede Variante ist uns recht, euch zu helfen.


Endlich fertig!

Lange haben wir gezögert, verworfen, geplant und doch nicht veröffentlicht. Ursprünglich sollte die Homepage mit unserer Facebook-Seite einher gehen und zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Nun gut, was lange währt, wird endlich gut. Hier nun unsere Homepage, endlich, nicht so, wie geplant, doch trotzdem funktionsreich mit vielen Inhalten. Schaut euch einfach um, es gibt viel zu entdecken. Ein kleiner Wermutstropfen: Der Verkaufsladen wird erst später veröffentlicht. Gebt uns doch ein "Daumen hoch" bei Facebook und bleibt auf dem Laufenden. Dort werdet ihr über alle Neuigkeiten hier informiert.


Social Media

Wir sind ja schon lange auf Facebook vertreten und versuchen dort auch immer aktuelle Bilder aus der Werkstatt zu posten. Ab und zu "rutscht" mal ein Bild aus unserer Historie rein, seltener auch ein Video, aber nichts desto trotz ist unsere Facebook-Seite einen Besuch wert und natürlich erst recht ein "Gefällt mir". Über 1800 Leute haben nicht ohne Grund bisher "Gefällt mir" gedrückt und so soll es weiter gehen! Also, um direkt zu unserer Facebook-Seite zu gelangen, klickt einfach hier.


Schnäppchen

Ob es nun gerade Zylinderköpfe sind, glauben wir nicht, aber in unserer Schnäppchenrubrik gibt es ab sofort immer was zu finden. Lagerleichen aus Aufkäufen, angekaufte Teile, Reststücke, sogenannte Schnäppchen eben. Es lohnt sich auch häufiger ein Blick hier rein. Wenn es sich hier nicht verkauft, dann werden wir, im Gegensatz zum veranschlagten Festpreis, den Artikel bei eBay ab 1,00 € anbieten, damit sich auch dort ein Blick in Zukunft lohnen wird.


Galerien in Arbeit

Unsere Galerien befinden sich im Aufbau. Wir werden sowohl unsere eigenen Fahrzeuge, auch die aus der Gründerzeit beleuchten (z.B. unsere 413 aus den Speedway-Zeiten), als auch die heutigen Fahrzeuge vorstellen. Viel Arbeit, aber auch viel zu sehen. Einige Bilder wurden bereits bei Facebook gezeigt, hier präsentieren wir sie in sortierter Version mit großen Ansichten. Wenn ihr einzelne Bilder haben wollt, dann fragt uns bitte einfach über das Kontaktformular.


Uiuiui! Sowas!

Das bei Facebook gezeigte UNRETTBARE Motorgehäuse ist leider ein Beispiel, wie man einen Motor nicht einlagern sollte. Zum einen sollte man immer das alte Motoröl im Block lassen und lieber einen Lappen oder zur Not eine Pappe unterlegen, falls es nicht so dicht ist. Außerdem tut ihr dem Magnesium-Gehäuse erst recht keinen Gefallen, wenn ihr komplette Motoren dampfstrahlt oder mit Hochdruck reinigt. Alle Komponenten leiden darunter, wenn man den Motor im Anschluß nicht vom Wasser befreit!


MKT Hannover 2017

Das Maikäfertreffen rückt immer näher und wir freuen uns schon auf den Saisonauftakt.  Wir werden am 1.Mai wieder ganz privat die kleinen Händler abgrasen und nach passenden Teilen suchen, die in unserem Fundus fehlen, naja, oder wir wussten vielleicht noch gar nicht, dass wir sie brauchen könnten. Schon jetzt danken wir all den "Käfernarren", egal ob sie privat oder geschäftlich anreisen und diesen Aufwand für ein Tagestreffen nicht scheuen. Es wird bestimmt wieder eine tolle Saison 2017!


Edler Restposten

Dank einer Lagerräumung sind wir in der Lage, nicht nur befreundeten Groß- und Einzelhändlern diese Schmuckstücke anzubieten, sondern können auch direkt an euch heran treten, da die Stückzahlen es wirklich zulassen. Original VW Typ 4-Kurbelwellen und Original VW Typ 4-Pleuel, genauer gesagt NOS (New Old Stock) 2.0l-Wellen mit 71mm Hub und 2.0l-Pleuel, natürlich noch gewachst und im Original VW-Karton. Mehr darüber findet ihr hier!


Was man nicht so findet...

Jeder versierte Käfer-Schrauber weiß ja, dass man diese Ölwechselzettel nicht bei luftgekühlten Motoren verwenden soll, denn diese Pappschilder landen im Endeffekt immer da, wo sie nicht hingehören, nämlich im Lüfterrad. Also muß man sich neue Stellen suchen, wo man einen Ölwechselhinweis aufschreiben kann, nicht? Was haltet ihr davon? Wir haben es gerade in der Strahlkabine entdeckt.

 


Alles Gute!


Ist das teuer?

ATE steht drauf und sie sind aus dem leichtesten, zur damaligen Zeit nutzbaren Material für sportliche Zwecke: Magnesium! Die Bremssättel haben je nur 2 Kolben. Hmmm? Sieht trotzdem gefährlich nach Rennsport aus. Lest hier weiter!

Ist das teuer?

ATE steht drauf und sie sind aus dem leichtesten, zur damaligen Zeit nutzbaren Material für sportliche Zwecke: Magnesium! Die Bremssättel haben je nur 2 Kolben. Hmmm? Sieht trotzdem gefährlich nach Rennsport aus. Foreign visitors, please take a look at the bottom of this article.

Es sieht nicht nur so aus, es ist so. Man glaubt es eigentlich gar nicht, aber beim Sortieren im Lager fallen einem dann nicht nur "olle" Girling-Bremssättel in die Hände, sondern auch diese kleinen Schätze. Sie lagen einfach auf einem Regalboden rum, ohne was zu sagen. ATE steht wie gesagt drauf und alleine waren sie auch nicht. Ein zweites Paar Bremszangen, nur mit 4 Kolben, aber auch von ATE gesellte sich klammheimlich dazu. Allerdings sind die anderen Zangen "nur" aus Aluminium. Doch zuerst einmal ein paar Bilder von den Magnesium-Bremszangen mit Schnellwechselvorrichtung für die Bremsklötze...

Was macht man nun mit Bremssätteln, die man im Regal findet? Sie sind ohne Markierung, ohne Hinweise, quasi ohne nachvollziehbare Nummer hier. Einen Tipp hatte der Chef: "Die sind vonnem Porsche!" Toller Tipp. Gab ja nur drölf Modelle. - Soweit, so gut. Also mal googlen...

 

...google...goooogle...goooooogle...

 

Tja, was findet man? Bremssättel von einem Porsche 908 (/3 - Bergspyder), also reine Rennversionen, die in den ersten Ausbaustufen diese Sättel vorne verbaut hatten. Es handelt sich dabei um eine reine Rennsportserie von ATE, obendrein eher Prototypen-Technik. Man kann ja schlecht von einer Serie bei einem 908 sprechen, oder? Erst recht, wenn man bedenkt, dass sie nur an den ersten Fahrzeugen montiert waren. Die Bremssättel haben übrigens zwei 48mm Kolben und einen 94mm Befestigungslochabstand. Ein anderer Fakt aus dem Netz: "Those are calipers that were used on the 908 race car. On rare instances they could be found on the factory late 904, 914-6GT and 911ST race cars as an upgrade to the stock brakes!" - Was kosten sie? Keine Ahnung. Obskure Preise ziehen sich dafür durchs Netz. Von überholten Versionen die im deutlich 4-stelligen Bereich liegen, bis hin zu... Neuen? Nee, Fehlanzeige, denn bei den wenigen Exemplaren, die wir fanden, waren keine neuen Sättel dabei. Es darf also geboten werden. Allerdings nur per Mail, definitiv nicht öffentlich. Eine Ebay-Auktion erscheint uns nicht sinnvoll, da der Käufer auch durchaus jemand sein darf, der Plan von der Materie hat. Also, wenn ihr, oder Freunde, Verwandte oder Bekannte daran Interesse haben solltet, dann teilt diesen Artikel, reicht ihn weiter. Wir nehmen gerne Gebote unter...

 

webmaster@kummetat-tuning.de - Betreff: Porsche Bergspyder Bremssättel

 

...entgegen. Es geht hier auch nicht um eine Spaßaktion. Uns ist schon daran gelegen, dass die Teile in die richtigen Hände kommen, aber der Preis muß auch stimmen. Nicht wahr?

 

 #atecaliper #atemagnesium #porsche #bergspyder #908 #908/3 #magcaliper #racingcaliper #porsche908 #porsche911 #racebrake


Ferienzeit vorbei, aber... !

Auch nach den Sommer-ferien ist unser Personal- stand leider nicht bei 100%. Der Krankenstand macht uns leider zu schaffen und wirft unsere Terminplanung auch manchmal völlig über den Haufen. Falls wir demzufolge nicht sofort zum Telefon gerannt kommen und/oder eure Mails nicht umgehend bearbeiten, habt ihr jetzt den Grund dafür.

 

Danke vielmals für euer Verständnis!


Saisonstart in H!

Das MKT bei Spitzenwetter, das hat wirklich Spaß gemacht. So muss das! Wir haben mal wieder ganz privat die privaten Händler abgegrast und nach passenden Teilen gesucht, die in unserem Fundus fehlen. Leider haben wir nur ein paar Kleinigkeiten ergattern können. Es war schon mal besser! Trotzdem Danke an alle Händler, ob privat oder geschäftlich, die diesen Aufwand für ein Tagestreffen betreiben. Schöne Autos gab es natürlich auch, wichtiger waren uns aber die vielen Benzingespräche, die wir führen konnten. Es wird bestimmt wieder eine tolle Saison! Auf bald!


VW Bremssättel AUSVERKAUFT!

"Chef, wo kommt eigentlich die Kiste da her?" - So fing es vorhin an. In der Kiste liegen auch nach wie vor eine nicht unbeträchtliche Anzahl an fix und fertig überholten GIRLING-Bremssätteln, die bei Volkswagen ab Bj.1973 verbaut wurden und sehr häufig an VW Käfer Cabrios zu finden waren. "...und was machen wir jetzt damit? Verkaufen? Noch länger verstauben lassen?" - "Gute Frage, nächste Frage!" Der Entschluß fiel eindeutig auf den Verkauf, da wir mit der Masse nicht wirklich etwas anfangen können, daher hier nun unser großer Bremssattel-SALE, nur solange der Vorrat reicht. Ziemlich lang also... Ziemlich lang hielt doch nicht so lang. Wir haben sogar noch Paare für euch extra überholt, damit die Regale nun endgültig leer sind! AUS! VORBEI! So sahen sie aus -> KLICK!


Winterzeit!

Viele andere Firmen werden es bestätigen: Es ist Saison! Unser Terminkalender ist bis zum Bersten gefüllt, Termine werden offiziell erst wieder zum Frühjahr vergeben. Es ist natürlich schön für uns, aber liebe Kunden, für euch ist's schade. Die Kapazitäten sind begrenzt. Wir geben alles, um Luft für euch zu schaffen, habt jedoch Verständnis, wenn es mal nicht so klappt, wie ihr es euch wünscht.


Treffen 2015

Wo sind wir dieses Jahr dabei? Bereits zum deutschen Saisonauftakt ließ es sich der Chef nicht nehmen, in Herford nach dem Rechten zu sehen und das ein oder andere Schnäppchen mitzubringen. Hannover, gehörte aber auch zum Pflichtprogramm, wie diverse andere Treffen, die wir im Team oder familiär besuchen werden. Highlights, wie Bad Bensberg oder auch vielleicht mal was im nahen europäischen Ausland, wie Spa oder ein schönes Treffen in den Niederlanden? Mal schauen. Wir werden es euch wissen lassen und bestimmt ein paar Fotos auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen.